Was wir tun
Fundraising ist weit mehr als bloße Geldbeschaffung. Als eine Erscheinungsform des Marketings orientiert es sich bewusst an gängigen Definitionen. Wie auch im Marketing geht es im Fundraising um die systematische Gestaltung von Austauschbeziehungen. Durch die positive Beeinflussung des Bildes eines Kunden in der Öffentlichkeit, soll es dem Fundraising gelingen, Ressourcen langfristig bereit zu stellen.
Es geht dabei um die Beschaffung derjenigen Ressourcen, die eine gemeinnützige Organisation benötigt, um ihre Hilfeleistung erbringen zu können. Im Fall unserer Partner, den Landesverbänden des Roten Kreuzes Niederösterreich, Wien und Steiermark, handelt es sich bei diesen Ressourcen sowohl um Zeitspenden (Anwerbung freiwilliger Mitarbeiter_innen) als auch um Geldspenden in Form von Mitgliedsbeiträgen.
Einen der wichtigsten Finanzierungspfeiler des Roten Kreuzes stellen nämlich seine Mitglieder dar. Nur durch fördernde Mitglieder, die das Rote Kreuz dauerhaft unterstützen, gelingt es diesem eine systematische Planung und Durchführung seines Satzungszweckes zu erreichen. Die Mitgliedsbeiträge werden unter anderem für die Aufrechterhaltung des Rettungsdienstes verwendet. Diese Finanzierungsmethode stellt für das Rote Kreuz einen wichtigen Pfeiler zur Erfüllung seiner Kernaufgabe dar.
Die Gewinnung fördernder Mitglieder ist das Herzstück unserer Arbeit. Die Firma Prompt Marketing, seit Jahren verlässlicher Partner des Roten Kreuzes Niederösterreich, Wien und Steiermark, baut dabei auf Werbepartner_innen mit zum Teil über 20-jähriger Erfahrung im Bereich der Mitgliederwerbung. Wir kennen die erfolgreichsten Strategien, um für unseren Kunden das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Und darauf sind wir stolz!